Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten,

ich freue mich, dass ihr das schriftliche Abitur unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen hinter euch gebracht habt. Ich danke euch für euer Durchhaltevermögen, eure Disziplin und dafür, dass ihr – trotz der Umstände – eure gute Laune behalten habt. Leider dürft ihr jetzt nicht so miteinander feiern, wie ihr das gerne tun würdet. Ihr dürft euch aber sicher sein, dass ganz viele Menschen jetzt in Gedanken bei euch sind. Wir drücken euch schon jetzt die Daumen für eure weiteren Prüfungen.

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

ein großes „Dankeschön“ an euch. Ihr habt wesentlich dazu beigetragen, dass das Abitur an der Melanchthon-Schule – trotz Corona – durchgeführt werden konnte.

Ich wünsche euch allen schöne Ferien und ein gesegnetes Osterfest!

Euer
Wolfgang Forst

5 images

AbiPoster2020

AbiPoster2020

AbiPoster2020

AbiPoster2020

AbiPoster2020

Fußballquiz für die Ferienzeit: Liebe fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule,

falls ihr euch aufgrund der derzeitigen Fußballabstinenz (Spiel- und Trainingsverbot, Bundesligapause etc.) langweilen solltet, könnt ihr zumindest euren Kopf bzw. euer „Fußballgedächtnis“ trainieren. Wir haben für euch weitere 20 Fragen für die Ferienzeit zusammengestellt, diesmal zu den Bereichen

a) Bundesliga und DFB-Pokal;

b) Frauenfußball und

c) Fußball aus der Region

zusammengestellt. Einige Fragen werden euch keine Probleme bereiten, andere sind da schon recht knifflig und ihr müsst recherchieren. Die Lösungen veröffentlichen wir gegen Ende der Ferien wieder auf diesem Wege (Homepage)!

Viel Spaß beim Grübeln….

J. Heubel, H. Grede, S. Schneider, G. Mehic

Bundesliga und DFB-Pokal:

1. Stan Libuda, Rüdiger Abramczik, Rolf Rüssmann, Steffen Freund, Andreas Möller.

2. 1860 München – Bayern München, Unterhaching – 1860 München, Unterhaching – Bayern München, HSV – St. Pauli, Tennis Borussia Berlin – Hertha BSC, Union Berlin -Hertha BSC, VfB Stuttgart – Stuttgarter Kickers, 1. FC Köln – Fortuna Köln.

3. 1985

4. Franz Beckenbauer

5. Franz Beckenbauer

Als in systemkritischen Berufen arbeitende Eltern oder Alleinerziehende haben Sie das Recht, dass Ihre Kinder bis zum Abschluss der Klasse 6 von der Schule betreuut werden. Sollten Sie diese Notbetreuung brauchen, melden Sie sich bei uns.

Für den Bereich des Staatlichen Schulamtes für den Schwalm-Eder-Kreis ist eine zentrale Telefonnummer für Koordinationsfragen in der Notbetreuung über die Osterferien eingerichtet worden. Diese soll insbesondere auch Erziehungsberechtigten helfen, wenn sie spontan während der Ferien und über die Feiertage eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.

Hotline Notbetreuung des
Staatlichen Schulamtes Fritzlar

Tel.: 0151 61870541

… und Augen zu. Fast unwirklich begegnet uns in diesen so tückischen Wochen unsere Natur mit ihren schönsten Seiten. Regelrecht unbekümmert, als würde sie unsere aktuellen Sorgen nicht kennen. Ich möchte euch in dieser neuen Folge von „Ohren auf…“ einladen, in eine kleine Klavierkomposition von Felix Mendelssohn-Bartholdy hinein zu hören, in der ich auch diese Unbekümmertheit und Leichtigkeit des Frühlings heraushöre: https://www.youtube.com/watch?v=-UQKDk5yqw8  Es gehört zu einer Sammlung von Klavierstücken mit dem merkwürdigen Titel „Lieder ohne Worte“ und trägt den Titel „Frühlingslied“.

Ebenso unbekümmert von seinem Wesen her wie auch in seiner Musik war der 2016 gestorbene belgische Jazzmusiker Toots Thielemanns. Seine Gitarrensolos verdoppelte er durch gleichzeitiges Pfeifen und griff ebenso gerne mal zur Mundharmonika, die er höchst virtuos beherrschte. Ich habe euch sein bekanntestes Stück „Bluesette“ in einer früheren Aufnahme und aus einem seiner letzten Konzert ausgewählt:  ...

Eure Schulsozialarbeiterinnen informieren:

Momentan gibt es zum Thema „Corona“ unzählige Nachrichten und Berichterstattungen im Internet. Nicht alle sind jedoch seriös und nicht alle sind kindgerecht aufbereitet. Wer sich altersgerecht informieren möchte, kann dies auf folgenden Seiten tun:

https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/die-wichtigsten-fragen-zum-coronavirus

https://www.duda.news/category/wissenswert-corona/

Hier die Lösungen zu den Fragen aus dem zweiten Fußballquiz:
 

Liebe fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule, 

Wir haben für euch weitere 15 Fragen zu den Bereichen

a) Bundesliga und DFB-Pokal;

b) Nationalmannschaft und

c) Fußball aus der Region

zusammengestellt. Einige Fragen werden euch keine Probleme bereiten, andere sind da schon recht knifflig und ihr müsst recherchieren. Die Lösungen veröffentlichen wir in zwei Tagen wieder auf diesem Wege (Homepage)!

Viel Spaß beim Grübeln und liebe Grüße von;

H. Grede, J. Heubel und S. Schneider

 

P.S: Kleiner Nachtrag vom letzten Mal: Der Verein aus Niedergrenzebach hat natürlich die Vereinsfarben Blau-Rot!!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr verbringt auch in der momentan ungewohnten Situation eine schöne Zeit zuhause. Falls doch Langeweile aufkommen sollte oder Ihr neben dem ganzen „Home-Schooling“ mal eine kreative Pause braucht, möchte ich Euch hier wöchentlich einige Kunsttipps und Projektideen für zuhause vorstellen.

Wenn Ihr Projekte ausprobiert, dürft Ihr mir Eure Ergebnisse gerne als Foto per Mail schicken. Vielleicht schaffen wir es ja so gemeinsam auf unserer Homepage eine digitale Ausstellung zu produzieren. Natürlich freue ich mich auch immer über Rückmeldungen oder Themenvorschläge Eurerseits. (E-Mails bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

...

Kulturabend

zum Thema Zeit

 

Liebe Schüler, liebe Schülerinnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

leider hat die Corona-bedingte Schulschließung unseren Kulturabend, den wir bereits über das gesamte Schuljahr mit vielen kreativen Ideen aus dem Unterricht und der Ästhetik-AG vorbereitet haben, vereitelt.

Darüber sind wir sehr traurig.

Aber wir haben Hoffnung, unsere Ergebnisse in der Zukunft noch präsentieren zu können.

Vieles ist bereits entstanden.

Einiges kann noch entstehen.

JETZT!

Liebe Fußballfreund*innen,

wir gehen in die zweite Runde. Dieses Mal gestaffelt nach Leveln. Viel Spaß beim Grübeln!

Liebe Grüße,

H. Grede und J. Heubel

 

Level 1 - leicht
  1. Wie heißt der aktuelle Fußball-Europameister ?
  2. Wie oft gewann Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal ?
  3. Welcher Verein ist (nach dem Abstieg des HSV) der 'neue Dino' der Bundesliga ?
  4. Welchem Verein gelang es (seit Gründung der Bundesliga) erstmals, den Titel als deutscher Fußballmeister zu verteidigen ?
  5. Welcher Verein stieg aus der Bundesliga ab, nachdem er im Vorjahr Meister geworden war ?

Lösungen Fußball-Quiz Nr.1

 

Liebe fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule,

falls ihr euch aufgrund der derzeitigen Fußballabstinenz (Spiel- und Trainingsverbot, Bundesligapause etc.) langweilen solltet, könnt ihr zumindest euren Kopf bzw. euer „Fußballgedächtnis“ trainieren.

Wir haben für euch 15 Fragen zu den Bereichen

a) Bundesliga und DFB-Pokal,

b) Nationalmannschaft und

c) Fußball aus der Region zusammengestellt.

Einige Fragen werden euch keine Probleme bereiten, andere sind da schon recht knifflig und ihr müsst recherchieren. Die Lösungen veröffentlichen wir in zwei Tagen auf diesem Wege (Homepage)! Viel Spaß beim Grübeln….

Bedauerlicherweise nehmen einige Mitmenschen die Warnungen vor dem Coronavirus oder die geforderten Verhaltensregeln nicht ernst, darunter auch Schüler/innen, die sich z.B. in größeren Gruppen treffen.

In diesem Beitrag der Washington Post wird eindrücklich gezeigt und interaktiv erklärt, wie sich die unterschiedlichen Verhaltensweisen auf die Ausbreitung des Virus auswirken, so dass jeder leicht die Auswirkungen von Exponentialfunktionen versteht.

 

Aufgrund der aktuellen Situation setzt der SC Steinatal den Sportbetrieb bis zu den Osterferien aus.

Die geplante Jahreshauptversammlung am 25.3. wird hiermit abgesagt. Wir werden einen neuen Termin festsetzen und zeitnah einladen.

Bleibt fit und gesund!

Am Dienstag den 25.02.2020 fand an unserer Melanchthon-Schule erstmals ein Tag der Geodäsie statt.

Zu Beginn der 1. Stunde trafen sich Herr Kebben mit 26 interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen im Wolfgang-Päckelmann-Saal. Dort erwartete man gemeinsam einige Mitarbeiter des Hessischen Amts für Bodenmanagement aus Homberg Efze.

Zu Beginn stellten der Ausbildungsleiter, Marc Trennheuser, ein weiterer Ausbilder und zwei Auszubildende die verschiedenen Aufgaben des Amts sowie den Ausbildungsberuf Geomatiker/in vor. Anschließend teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf und widmeten sich auf dem Schulhof verschiedenen Arten der Landschaftsvermessung.

Der „modernen“ Vermessung mittels eines elektronischen Theodoliten und der „altmodischen“ Variante mit einem Winkelprisma, Fluchtstäben und einem Maßband.

Nachdem damit Teile des Schulgeländes vermessen und alle Daten notiert waren, begab man sich zurück ins Steinahaus, um dort die Vermessungsergebnisse zu

...

Mit der Premiere der Rotkäppchen Trophy am 1. März beim SC Steinatal sind die nordhessischen Trampolin Gruppen aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeweckt worden. Knapp 50 Nachwuchs-Springer aus sieben Vereinen nahmen an der durch die SKYFLYER erstmals organisierten Veranstaltung teil. Und im Rotkäppchen Land hatte sich der SC Steinatal einiges einfallen lassen.

Stolze Besitzer eines international anerkanntenenglischenSprachnachweises können sich 24 Schüler und Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2020 an der Melanchthon-Schule Steinatal nennen.Bei einem gut zweistündigen Test hatten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Lese- und Hörverstehen sowie Grammatik unter Beweis gestellt.Kürzlich wurden die Zertifikate für die Teilnahme am TOEFL-Test (Test of English as a Foreign Language) durch dieEnglischlehrkräfte Jens Bödicker und Astrid Diedrichsverliehen.Den Wettbewerb, der Ende vergangenen Jahres zum sechsten Mal stattfand und von der EU unterstützt wird, bestritten europaweit insgesamtrund 4100 Jugendliche in mehr als 300 Lerngruppen.  

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten Sprachzertifikate, die sie beispielsweise bei Bewerbungen oder Auslandsaufenthalten sowie für die Zulassung an der Universität als Sprachnachweis nutzen können, und außerdem je nach absolviertem Testformat eine Stärken- und Schwächenanalyse für das Lese-, Hör- und

...

Am Sonntag 1. März findet für die SKYFLYER die Premiere ihrer Rotkäppchen Trophy statt. Zu diesem ausschließlich für den Nachwuchs konzipierten Trampolin Wettkampf sind beim SC Steinatal die Namen von 50 Sportlern eingegangen. Sie starten für den TSV Nieder-Mörlen, TV Buchenau, TV Haiger, KSV Baunatal, TV Dillenburg, TV Niederscheld und Ausrichter SKYFLYER SC Steinatal.

"Verehrte Staatsoberhäupter und Premierminister*innen, sehr geehrte Minister*innen – die Welt steht vor zahlreichen Herausforderungen!" Mit diesen Worten begann die simulierte Global Governance-Konferenz der Vereinten Nationen im Rahmen eines Planspiels, an dem am vergangenen Wochenende 31 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 3 der Melanchthon-Schule Steinatal teilgenommen haben.

Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion an der Evangelischen Tagungsstätte in Hofgeismar haben sich die Lernenden der Oberstufe mit wichtigen globalen Themen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie beispielsweise der Energiewende, dem Klimawandel und aktuellen internationalen Konflikten auseinandergesetzt. Im Gegensatz zu den meist sehr theoretischen Abiturvorbereitungen konnten die Schülerinnen und Schüler sich interaktiv sowie praxisnah mit politischen und wirtschaftlichen Inhaltsfeldern beschäftigen. Im Vordergrund stand dabei nicht nur die inhaltliche Erarbeitung der zentralen

...

 

Seit heute ist in Raum "St 114" (links neben der Bibliothek im Steinahaus) die Ausstellung "Lebenslinien" über die sogenannten Kindertransporte zu sehen. Nach der Pogromnacht 1938 wurde etwa ein Jahr lang versucht, jüdische Kinder aus Deutschland heraus und durch ihre Ausreise vornehmlich nach England und in die Niederlande in Sicherheit zu bringen. Auch aus der Region Schwalm-Eder kamen Kinder, z.B. aus Gudensberg, Borken, Wabern, Bad Zwesten, Treysa und Neukirchen. 

Schüler des Schwalmgymnasiums, der Steinwaldschule und unserer Schule haben sich in einem gemeinschaftlichen Projekt (unterstützt durch das Evangelische Forum)  mit dem Schicksal einzelner Kinder beschäftigt und "Roll-Ups" entworfen. Ihre Arbeitsergebnisse werden in der Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung wird in den nächsten zwei Wochen bei uns in der Schule bleiben - nutzt die Gelegenheit und besucht sie!

Die Ausstellung wird zudem beim Tag der offenen Tür für interessierte Eltern zugänglich sein.

Auch die HNA hat

...

Rotkäppchen Trophy 2020Die SKYFLYER des SC Steinatal werden im neuen Jahr ihre Aktivitäten erweitern und erstmals ein eigenes Trampolin Turnier organisieren. So plant die jüngste Vereinsabteilung für Sonntag den 1. März die Rotkäppchen Trophy 2020 in der Sporthalle der Melanchthon-Schule Steinatal. Vorgesehen sind Einzel- und Mannschaftswettbewerbe für Mädchen und Jungen bis zu 14 Jahren.

Vor Jahresfrist wurden die nordhessischen Vereine eingeladen und kurze Zeit später standen bereits 25 Namen auf der weiterhin geöffneten Teilnehmerliste. Selbstverständlich werden auch unsere SKYFLYER sowie einige talentierte Schülerinnen und Schüler der Melanchthon Trampolin AG daran teilnehmen. Ihr Training wird sich zumindest in den kommenden Wochen auf dieses Event konzentrieren.

Der Treysaer Künstler Lutz Lesch konnte für die Idee gewonnen werden. Er schuf inzwischen die eigens zu diesem Turnier von ihm entworfene Rotkäppchen Trophy, die wiederum derzeit in Tschechien gegossen wird. Sie soll als Wanderpokal dem

...

Am kommenden Freitag feiern wir unseren adventlichen Gottesdienst in der großen Halle, um so froh und hoffnungsvoll in die Weihnachtsferien zu gehen. Vor dem Christfest, dem Fest der Liebe und Nächstenliebe, wollen wir auch wieder eine Kollekte einsammeln. Diesmal wird die Kollekte für Brot für die Welt erbeten. Durch unsere Gabe helfen wir Altersgenossen in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht. Weihnachten gilt ja schließlich allen!

Mit bekannten Liedern, vertrauten Melodien und besinnlichen Texten stimmt sich die Melanchthon-Schule Steinatal auf das kommende Christfest ein. Neben dem Posaunenchor wirken auch der Unter- und Oberstufenchor der Schule mit. Im Anschluss an den musikalischen Gottesdienst stehen heiße Getränke und süße Leckereien bereit. Ganz herzlich sind Sie eingeladen, um mit einzustimmen und sich in vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen.

Sehr zahlreich erscheinen gegenwärtig die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule zur ersten großen Pause in der Jugendbibliothek, um einer adventlichen Geschichte zu lauschen und sich (mindestens) ein Plätzchen abzuholen. Aufmerksam wird den Geschichten zugehört, die Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende der Schule stimmungsvoll vorlesen. Der Kerzenschein in der Jugendbibliothek ist so schon ein wunderbarer Vorgeschmack auf das Christfest.

Die Schülervertretung der Melanchthon-Schule Steinatal hatte auch in diesem Jahr wieder zur Adventsfeier der Klassen 5 eingeladen.

Die große Halle der Melanchthon-Schule war festlich geschmückt und durch die entsprechende Beleuchtung stellte sich bei Ankunft der Eltern und Großeltern sogleich eine vorweihnachtliche Stimmung ein.

Wie in jedem Jahr hatte die SV ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet und bot neben frisch gebackenen Waffeln auch warme Getränke für die kalte Jahreszeit.