Liebe Eltern und Freunde der Melanchthon-Schule,

eine Anfrage erreicht uns aus Bogota in Kolumbien: Die dortige Deutsche Schule macht ein Austauschprogramm und sucht dafür Gasteltern. Hätten Sie Lust für eine Zeit (13. April bis 30. Juni 2013) eine  kolumbianische Schülerin oder einen Schüler als Gast aufzunehmen?

Es wird sicher eine große Bereicherung für Ihre Familie

Claus-Hartwig Otto

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Schulleitung

Informationen:

Das Colegio Andino – Deutsche Schule Bogotá, ist eine Deutsche Auslands-Begegnungsschule, die zu einem friedlichen und toleranten Mitei-nander erzieht. Die Deutsche Schule Bogotá wurde 1922 gegründet und bis heute entwickel-te sich daraus eine der herausragendsten Schu-len Kolumbiens. Insbesondere widmet sie sich der Entwicklung eines Bewusstseins für soziale Gerechtigkeit und Umwelt, das in Lateinamerika sonst eher eine untergeordnete Rolle spielt. Für dieses Engagement wurde die Schule mehrfach ausgezeichnet. Die meisten Schüler sind Kolum-bianer und lernen Deutsch als Fremdsprache. In Kolumbien gehen die Jugendlichen in die 9. und 10. Klassen, sprechen ausreichend bis gut Deutsch und bereiten sich mit diesem Aufent-halt auf eine Deutsche Sprachprüfung – das so genannte Sprachdiplom – vor. Neben guten schulischen Leistungen sind auch charakterliche Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit und all-gemein positives Verhalten Bedingung für eine Teilnahme am Gastschülerprogramm.