Melanchthon – Schule beim Kassel Marathon

Auch dieses Jahr fuhr Herr Seck wieder mit seinem Sportkurs aus der Q2 nach Kassel, um an dem Marathon-Großereignis teilzunehmen. An dem Massenevent, das vom 10.-12 Mai stattfand, waren insgesamt mehr als 12.000 Sportbegeisterte vor Ort.

Die meisten Steinataler Schüler haben am „Mini-Marathon“ teilgenommen, der sich über 4,2 km erstreckte. Die Schule wurde aber auch in den Disziplinen „Nordic Walking“ sowie „Halbmarathon“ erfolgreich vertreten.

Nach der gemeinsamen Fahrt nach Kassel wurden dort zuerst die gegebenen Verhältnisse analysiert. Da Herr Seck durch seine langjährige Erfahrung mit der Strecke, dem Start sowie dem Zieleinlauf bereits vertraut war, zeigte er den Schülern diese Schlüsselpunkte der Strecke und gab ihnen vor dem Start noch hilfreiche Informationen. Nachdem die Schüler sich ihre Startnummern abgeholt und diese am Trikot befestigt hatten, haben sie sich ca. 45min vor dem Start aufgewärmt. Im Startbereich musste man sich schon frühzeitig einfinden, da man den Lauf gemeinsam mit über 4.000 weiteren Teilnehmern begann. Die Strecke war eben, führte durch den Kasseler Auepark und endete im Auestadion.

Bevor das Ziel durchlaufen wurde, musste noch eine ¾ Runde auf der Bahn im Stadion gelaufen werden. Die Atmosphäre war atemberaubend, viele Tausende Zuschauer fieberten mit. Auch an der Strecke selbst standen Zuschauer, die jeden Läufer anfeuerten und für gute Stimmung sorgten. Durch diese Unterstützung fiel es uns Schülern und den anderen Läufern wesentlich leichter, die Strecke zu bewältigen.

Die Ergebnisse aller Teilnehmer können auf der offiziellen Homepage des Veranstalters unter

„Melanchthon-Schule Steinatal“ eingesehen werden: www.kassel-marathon.de