Am 27. Februar 2024 fand in Neukirchen eine Gedenkfeier anlässlich der Stolpersteinverlegung für ehemalige jüdische Einwohner des Ortes statt, die während der Zeit des Nationalsozialismus entrechtet und vertrieben bzw. deportiert wurden.

Bereits seit 2014 beteiligt sich die Stadt an dem Projekt „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig. Auch dieses Mal wirkten Schüler*innen der Melanchthon-Schule mit: Mathilda Forst, Emma Fröhlich, Anne Klein und Clara Schmitt (Q2) erinnerten an das Schicksal der jüdischen Familie Adolf und Rosalie Grünebaum sowie deren fünf Kinder. Darauf folgte ein Beitrag von Schüler*innen der Steinwaldschule. Musikalisch umrahmt wurden die Redebeiträge von einer Abordnung des Posaunenchors der Melanchthon-Schule unter Leitung von Martin Michel. Bürgermeister Marian Knauff dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

(Text und Bilder: Johannes Sebö)