Steinatal, 06.11.2017. Frau Preutenborbeck und Herr Schüler (Alumnus der MSS) der Firma ECO-Consult aus Oberaula waren heute zu Gast in der Melanchthon-Schule. Sie informierten interessierte Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q3 über das Berufsfeld Entwicklungszusammenarbeit.

Neben allgemeinen Informationen zur Beratungsfirma ECO-Consult, einer der größten Beratungsfirmen Deutschlands für Entwicklungszusammenarbeit, präsentierten sie die Funktionsweise der deutschen Entwicklungszusammenarbeit unterschiedlicher Ebenen. Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler waren die Einblicke in mögliche Werdegänge in diesem Arbeitsbereich sowie die anschaulichen Einsatzbeispiele Herrn Schülers in Sierra Leone, dem Senegal und der Mongolei. Der Bereich Forstwirtschaft stand in diesen Projekten im Vordergrund.

Grundsätzlich wurde klar, dass gerade überfachliche Kompetenzen und die eigenständige Aneignung von speziellen Fertigkeiten und Fähigkeiten in diesem Berufsfeld eine große Rolle spielen.